Wimmlingen erforschen, beobachten & dokumentieren

Kleine Forscher gesucht!

Kinder betrachten im Bilderbuch Abbilder der realen Welt und üben sich im intensiven Beobachten.
Durch „Forscheraufgaben“ üben sich Kinder im intensiven Beobachten. Kinder lernen dabei, sich themenorientierte Informationen in Büchern zu verschaffen.  Betrachten wir beispielsweise die Fauna der ersten zwei Seiten des Frühlings-Wimmelbuchs, finden wir Folgendes:

1. Doppelseite:
2 Rotkehlchen, 2 Spatzen, 1 Grünspecht, 1 Papagei, 2 Fledermäuse, 2 Mäuse, 2 Spinnen, 2 Fische, 1 Rabe , 2 Kohlmeisen, 1 Amsel mit Wurm, 2 Hasen, 2 Eichhörnchen, 1 Schnecke, 1 Frosch, 1 Raupe, 1 Heuschrecke, 2 Katzen, 1 Dackel, 1 Fuchs, 1 Storch

2. Doppelseite:
2 Kühe, 1 Esel, 1 Elster, 2 Pferde, 1 Eule, 1 Hirsch, 1 Reh, 9 Küken, 1 Hahn, 8 Hühner, 2 Tauben, 5 Gänse, 2 Ziegen, 1 Zicklein, 2 Schweine, 2 Ferkel

Wir recherchieren und dokumentieren

Nachdem sich alle erst einmal einen Überblick über die Tierwelt verschafft haben, wird besprochen und festgestellt:

  • Welche Tiere haben Federn?
  • Welche haben ein Fell?
  • Wer hat zwei Beine?
  • Wer hat vier Beine?
  • Wer hat einen Schwanz?
  • Welches der Tiere hat etwas Besonderes?
    (Die Schnecke hat ein Haus, die Fledermäuse hängen mit dem Kopf nach unten, die Spinnen haben acht Beine, u.s.w.)

Einige Tiere aus Wimmlingen können Sie ausdrucken (s. Druckvorlage zum Download) und hiermit die jeweilige Kategorie kennzeichnen.

  • Wenn Kinder mitzählen möchten, wird die jeweilige Anzahl mit Perlen neben das Symbol gelegt oder mit entsprechend vielen Strichen notiert. Ein Erwachsener schreibt die Zahl auf.
  • Im Tierlexikon werden Informationen zu einzelnen Tieren gesucht und vorgelesen.
  • Als Abschluss kann jedes Kind sein Lieblingstier zeichnen.
  • Vereinfacht können mit jüngeren Kindern Farben und Formen oder in der sprachlichen Bildung auch Präpositionen, Adjektive, Verben und Nomen ermittelt und systematisch dokumentiert werden.

Nach dem beschriebenen Verfahren können beispielsweise auch die Bereiche Fahrzeuge oder Flora erforscht werden.

> Download Projektidee "Wimmlingen erforschen"

Projektvorschlag: Sylvia Näger
© Gerstenberg Verlag GmbH & Co. KG, Hildesheim

Sylvia Näger ist Diplom-Medienpädagogin und lehrt an Hochschulen und Fachhochschulen. Sprach- und Literaturförderung sowie Literacy und Lyrik für Kinder sind Schwerpunkte ihrer Fort- und Ausbildung von Pädagoginnen. Sie ist Autorin pädagogischer Fachbücher, Herausgeberin der Edition Bilderbuchkino und in der Fachzeitschrift Kindergarten heute für die Medienseiten zuständig. Sie lebt in Freiburg im Breisgau.

 

NEWS

11.12.17

Frühjahrsvorschau 2018 online

Die Kataloge zum Frühjahrsprogramm 2018 sind ab sofort online als Blätterkatalog abrufbar:

Kinder-...

[mehr]

9.11.17

Leserunde: Orient-Express

Der Gerstenberg Verlag vergibt 15 Freiexemplare für eine Leserunde mit dem Autor Stephan Martin...

[mehr]

16.10.17

Doppelter Preisregen beim Deutschen Jugendliteraturpreis

Gleich zwei Titel aus dem Gerstenberg Verlag wurden mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis...

[mehr]

19.09.17

Nachwuchspreis für Johannes Herwig

Johannes Herwig erhält den „Paul-Maar-Preis für junge Talente“. Sein Roman Bis die Sterne zittern...

[mehr]

30.08.17

Cornelia Boese in der Frankenschau (BR)

Die Frankenschau des Bayerischen Rundfunks hat die Dichterin Cornelia Boese mit der...

[mehr]

24.08.17

Leserunde mit Johannes Herwig

Zum Jugendbuch "Bis die Sterne zittern" startet aktuell eine Lovelybooks-Leserunde mit...

[mehr]

18.08.17

Sachbilderbücher in ZEIT, SZ und KiKa

In dieser Woche nehmen Die ZEIT, Süddeutsche Zeitung und KiKa drei Sachbilderbücher aus dem...

[mehr]

7.08.17

Zwei Gerstenberg-Novitäten unter den Besten 7

„Ich bin begeistert von der Vielfalt, von der Komplexität, die sich auf wenigen Seiten eröffnet.“,...

[mehr]

1.08.17

"Der alte Mann und das Meerschweinchen" auf KiKa

Die Kindersendung Timster (KiKa) erzählt in einem Kurzfilm die Geschichte vom Meerschweinchen...

[mehr]

6.07.17

Monats-Luchs für Torseter

„Volksmärchen trifft auf Kunst … Inhaltlich erfindungsreich, formal raffiniert und kompositorisch...

[mehr]