Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Autor*innen & Illustrator*innen » In Gedenken an Heinrich Hannover

In Gedenken an Heinrich Hannover

Wir trauern um Heinrich Hannover. Der frühere Gerstenberg-Autor verstarb am 14. Januar 2023.

Heinrich Hannover, 1925 in Anklam geboren, studierte nach dem Krieg in Göttingen Jura und ließ sich 1954 in Bremen als Anwalt nieder. Viele Jahre arbeitete er als Strafverteidiger und Verteidiger von Kriegsdienstverweigerern und erregte mit Prozessen um Günter Wallraff, Ulrike Meinhof oder Hans Modrow Aufsehen. 

Neben seiner juristischen Tätigkeit veröffentlichte Hannover zahlreiche Sachbücher für Erwachsene und machte sich auch als Autor von Kinderbüchern einen Namen. Der Vater von fünf Kindern hatte seine Geschichten zunächst nur für seine Familie geschrieben. Schon bald aber gehörten die skurrilen und liebenswerten Vorlesegeschichten um das Pferd Huppdiwupp oder die Mücke Piecks zu den Klassikern des Genres.

Heinrich Hannover bei einer Lesung, Foto: © Helga Hagedorn

Im Gerstenberg Verlag waren von Heinrich Hannover folgende Kinderbücher erschienen (inzwischen nicht mehr lieferbar):
Das freche A, Wenn die Engel Plätzchen backen, Was der Zauberwald erzählt, Weihnachten im Zauberwald und Ein toller Zoo.

Kategorien

Autor*innen & Illustrator*innen
News



Telefon:
E-Mail: