Lesen & Vorlesen, Lesen & Vorlesen, Service für Schulen, Kita-Newsletter
22. März 2023
Kita-News: Bücher die stark machen
Ich trau mich was! In diesem Newsletter geht es um Bücher, die Mut machen und stärken.
Wer hat Angst vor der Dunkelheit?
Faszination Nacht
Das Mädchen in Daniela Kulots Pappbilderbuch In der Nacht hat trotz Dunkelheit keine Angst vor der Nacht, weil es ganz genau hinschaut. Staunend entdeckt es, wie faszinierend das Nachtleben ist: Die Fledermaus dreht ihre Runden, das Schiff schaukelt auf den Wellen und die Glühwürmchen leuchten um die Wette. Da können selbst der Zombie oder das Nachtgespenst nicht schrecken.
Idee für den Kindergarten:
Mit Kinder lässt sich die Idee fortführen, indem gemeinsam überlegt wird, was sonst noch in der Nacht passiert. Sicher haben die Kinder viele eigene Ideen, ansonsten kann man über gezielte Fragen Anregungen geben:
Was macht der Hamster in der Nacht? (Rennt er im Hamsterrad seine Runden?)
Was macht die Maus in der Nacht? (Läuft sie vor der Katze weg oder sucht Futter?)
Was macht der Papa/die Mama in der Nacht? (Müssen sie arbeiten oder das kleine Geschwisterchen füttern? Oder träumen sie nur?)
Was macht die Sonne in der Nacht? (Versteckt sie sich oder ist sie trotzdem da?)
…..
Ich trau ich mich die tollsten Sachen
Ohne Wenn und Aber
Kinderträume und -zukunftsvorstellungen dürfen überschäumen, dürfen frei und unbeschwert sein. Kein erwachsenes „Aber“ im Hinterkopf, kein sorgenvoller Zukunftsblick. Bette Westeras Bilderbuch Wenn ich groß bin, trau ich mich die tollsten Sachen animiert zum Weiterfantasieren, während in Mattias De Leeuws Bildern Traum und Wirklichkeit verschmelzen.
Idee für den Kindergarten:
Inspiriert durch die Bildern von Mattias De Leeuw (hier geht es zur: Leseprobe) können Kinder erzählen, was sie sich trauen, wenn sie groß sind. Dabei sollten sie ermutigt werden, ganz frei zu überlegen und auch zunächst verrückt klingende Ideen auszusprechen.
Wenn die Angst ihren Schrecken verliert
mit dem Angstmonster-Ausmalbild
Felix mag nicht so wild schaukeln, ist oft ängstlich und leicht zu erschrecken. Warum empfindet er so anders als andere Kinder? Wütend malt die Angst als schwarzes Monster auf Papier. Als das fellschwarze Monster plötzlich im Kinderzimmer vor ihm steht, wirkt es gar nicht mehr so bedrohlich. Henrike Wilsons Bilderbuch Felix und sein Monster ermutigt Kinder, ihre Ängste anzunehmen.
Idee für den Kindergarten:
Mit unserem Ausmalbild zum Buch können Kinder das, wovor sie selbst Angst haben in das freundlich blickende Angstmonster malen:
>> Ausmalbilder Angstmonster
Leseecke für starke Bücher
Eine Raupenbank und ein Bilderbuch zu gewinnen!
Jetzt heißt es: schnell sein! Nur noch bis zum 23. März gibt es auf den Social Media-Präsenzen der kleinen Raupe Nimmersatt eine Raupen-Holzbank und ein Bilderbuch von Eric Carle zu gewinnen.
Raupe auf Instagram: https://www.instagram.com/raupenimmersatt_original/
Raupe auf Facebook: https://www.facebook.com/raupenimmersatt.gerstenbergverlag/