Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Kita » Kita-Newsletter » Kita-Newsletter 2/2020: Turnen, Teilen-Tannenbaum-Basteln

Kita-Newsletter 2/2020: Turnen, Teilen-Tannenbaum-Basteln

Wenn der gewohnte Weihnachtsmarkt fehlt, wenn Feiern und Treffen nicht stattfinden können, wenn Hobbys und Sport nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, dann wird das gemeinsame Spielen, Toben und Basteln in der Kita für die Kinder umso wichtiger.
Wir haben Ihnen im Jahresendspurt einige Ideen für eine bewegte, besinnliche und gemütliche Adventszeit zusammengestellt.

Oh, Eierpappenbaum, oh, Holzscheitbaum, …

Für die besten Bastelideen braucht es Fantasie. Und davon hat Bastelexpertin Sabine Lohf reichlich. Ihr Weihnachtsbaum aus Holzscheiten ist in der Werkecke schnell gemacht. Und einen Eierpappenbaum können schon die Allerkleinsten bemalen und mit Schokokugeln füllen oder mit Perlen bekleben.
Für die Großen darf es kniffeliger werden: Eine Erdnussgirlande sieht nicht nur hübsch aus, sondern schult auch ungemein die Feinmotorik. 

Turnen, Toben und Entspannen mit der Raupe Nimmersatt

Bei der Raupen-Turnstunde werden alle Stadien der Raupenentwicklung – vom ersten Schlüpfen aus dem Ei, über die Futtersuche und dem Verpuppen bis zur Schmetterlingsverwandlung – als Bewegungseinheit nachgespielt.
Am Ende dürfen sich alle kleinen Raupenkinder bei einer angeleiteten Massage zur Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt entspannen.

Das ist MEINS!

Wenn der eigene Willen entdeckt wird und das Kind beginnt, klar zwischen MEIN und DEIN zu unterscheiden, ist das eine gesunde Entwicklung, aber für Eltern und Erzieher*innen oft auch sehr anstrengend. Denn der Weg zum Teilen und einem sozialen Miteinander ist weit. Was hilft? Vorleben, üben, erklären … und dabei nicht den Humor verlieren. Mit Olivier Tallecs Bilderbuch „Das ist mein Baum“ lässt sich gut gemeinsam lachen, aber auch erkennen, dass man beim Teilen auch etwas Wichtiges gewinnt: Freunde.

>> Zur Leseprobe

Kategorien

Kita-Newsletter



Telefon:
E-Mail: