Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Familie » Malen & Basteln » Collagetechnik: Tierbilder gestalten wie Eric Carle

Collagetechnik: Tierbilder gestalten wie Eric Carle

Eric Carle verwendete für seine Bilder große Bögen Seidenpapier, die er mit Acrylfarbe in intensiven Farbtönen bemalte und betupfte. In die noch frische Farbe ritzt er mit dem Pinselstiel Muster oder Linien, um ihnen mehr Struktur zu verleihen.

Nach der Trocknung schnitt oder riss er die bemalten Seidenpapiere in Stücke und klebte sie in Schichten übereinander.

Collagetechnik mit Kindern erproben

Mithilfe von Schablonen können schon kleine Kinder eigene Collagebilder in der Art Eric Carles basteln. Dazu braucht man:

Leonard und Dylain zeigen, wie es geht:

Mit ihrer Lieblingsfarbe bemalen Leonard und Dylain das Papier mit großen Pinselstrichen und Tupfen.
Nach dem Trocknen zerschneiden sie das Papier in kleine Schnipsel. Man kann es auch einfach zerreißen.
Sie suchen sich eine Tierschablone aus und schneiden an den Konturen entlang.
Dann bekleben sie ihr Tierbild mit den bunten Schnipseln. Am Ende drehen sie ihr Bild um und schneiden die überstehenden Schnipsel ab.

Buchtipp

Eric Carle

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind beginnt, zu malen: ein blaues Pferd, eine gelbe Kuh, einen schwarzen Eisbären und andere ganz besondere Tiere. So entstehen wunderbare Kunstwerke voller Energie und Leuchtkraft.
...

Mehr erfahren.

Eric Carle

Eric Carle, der Schöpfer der unermüdlichen kleinen Raupe Nimmersatt, wurde 1929 in Syracuse, New York, geboren. Seine Schul- und Studienzeit verbrachte er in Deutschland und kehrte 1952 in die USA zurück. Seit 1968 veröffentlichte er über 70 Kinderbücher, die in 80 Sprachen übersetzt sind und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Mit seiner Frau Bobbie gründete er ein großes Museum für internationale Bilderbuchkunst, The Eric Carle Museum of Picture Book Art in Amherst, Massachusetts, das 2002 eröffnet wurde. Eric Carle starb 2021 in Northampton, Massachusetts. www.eric-carle.com www.carlemuseum.org

Mehr erfahren.

Kategorien

Malen & Basteln
Malen & Basteln
Basteln Spielen Malen
Autor*innen & Illustrator*innen



Telefon:
E-Mail: