Unterrichtsmaterial Klasse 1-4, Malen & Basteln, Malen & Basteln, Basteln Spielen Malen, Spielen & Lernen, Die Raupe in Kita & Schule
14. Juni 2023
Gefühle benennen mit dem Käfer Immerfrech
Umgang mit Gefühlen
Wer Eric Carles Bilderbuch Der kleine Käfer Immerfrech liest, merkt schnell, dass wir hier keiner fröhlichen Bilderbuchfigur begegnen. Was ist nur los mit dem kleinen Käfer? Ist er einfach nur frech oder vielleicht auch traurig, wütend oder grummelig?
Die Geschichte kann als Anlass genommen werden, um mit Kindern über das Thema Gefühle zu sprechen. Wie fühlen sie sich Wut, Freude Ärger oder Angst an und wie äußert sich das? Wie gehen wir damit um …?
Bastelidee: Gefühle-Käfer
Spielerisch gestaltet sich das Reflektieren und Benennen von Gefühlen mit einem selbstgebastelten Gefühle-Käfer, der durch seine wechselnde Mimik unterschiedliche Stimmungslagen darstellen kann. Mit dem Ziffernblatt kann man zudem das Thema Uhrzeit einbringen.
Zum Basteln braucht man:
- Tonkarton (rot für die Flügel und schwarz, lila oder braun für den Körper)
- etwas weißes Papier
- Schnittvorlagen für Flügel, Körper, Augen, Zeiger und Ziffernblatt
- zwei Flachkopfklammern (Musterbeutelklammern für Versandtaschen)
Und los geht’s:
- Schneide zunächst den Käferkörper und zwei Flügel aus Tonkarton aus und beklebe die Flügel mit Punkten.
- Auf den Käferkörper klebt man das ausgedruckte Ziffernblatt, schneidet sich einen großen und einen kleinen Zeiger zurecht und befestigt diese mit einer Versandklammer mittig auf dem Ziffernblatt.
- Mit der zweiten Flachkopfklammer werden die Flügel befestigt, so dass man sie öffnen und schließen kann.
- Auf die vier Käferköpfe werden Augen und Münder aufgemalt oder geklebt, die unterschiedliche Stimmungslagen darstellen. Die vier Köpfe, der Körper und die zwei Flügel werden übereinandergelegt und mit einer Versandklammer verbunden.
Nun kann immer ein Kopf nach vorne gedreht werden, während die anderen drei Köpfe nach hinten gedreht werden, so dass sie von oben nicht sichtbar sind.
Tageszeitenbuch
Soll das Thema Zeit im Vordergrund stehen, kann man parallel zum Lesen der Geschichte die Uhrzeiten auf dem Ziffernblatt einstellen. Zum Verständnis der Tageszeiten trägt bei, gemeinsam zu überlegen, was die Kinder zu diesen Uhrzeiten üblicherweise tun.
Mit unserer Druckvorlage „Tageszeiten-Buch“ können Kinder ein kleines Buch erstellen, in welchem sie die Stationen einen Tages aufmalen und den richtigen Uhrzeiten zuordnen.