Unterrichtsmaterial Klasse 1-4, Malen & Basteln, Malen & Basteln
27. August 2024
Splash! Schwimmbadbilder selbst gestalten
In Blau- und Grüntönen leuchten uns die Schwimmbadbilder in Eilika Mühlenbergs Sachbilderbuch entgegen. Auch kleine Kinder können mit einfachen Mitteln Schwimmbadbilder gestalten. Die Illustratorin Eilika Mühlenberg gibt in Ihrem Buch Tipps, wie das funktioniert.

Klassisch malen mit Stiften, Wachsmalern oder Wasserfarbe
Eilika Mühlenbergs Tipp: Nimm beim nächsten Schwimmbadbesuch ein Skizzenbuch mit. So kannst du Ideen sammeln oder schon erste Zeichnungen anfertigen, die du dann zuhause fertig malst.
Effektvolle Bilder mit Aquarellfarben
Kennst du diesen einfachen Tipp? Wenn du Salz auf die noch feuchte Aquarellfarbe streust, ergeben sich interessante Effekte. Aber warte geduldig, bis die Farbe getrocknet ist, bevor du die Salzkörner vom Bild entfernst.


Wasserbildern mit Wachsmalern Struktur geben
Wenn Du mit Wasserfarbe oder Acrylfarbe farbige Flächen aufs Papier aufgetragen hast, greife rasch zu den Wachsmalern. Solange die Farbe noch feucht ist, kannst du mit den Wachsmalern Wellen und Strudel einzeichnen. So wirkt es gleich lebendiger.
Abdrucke mit Wellpappe
Wellpappe hat die ideale Wellenstruktur – klar, daher hat sie ja auch ihren Namen. Wenn du die Wellpappe mit Farbe bepinselst und die Pappe mit der nassen Seite nach unten auf ein weißes Papier aufdrückst, tritt die Wellenstruktur schön hervor. Du kannst die Pappe gut auch mit unterschiedlichen Blautönen bemalen.


Farbspritzer
Soll dein Schwimmbadbild zeigen, wie das Wasser zu allen Seiten spritzt? Dann greife zur Zahnbürste und trage Farbe auf die Borsten auf. Streiche mit dem Daumen über die Bürste und lasse die Farbe so auf das Papier spritzen.