Unterrichtsmaterial Klasse 1-4, Spielen & Lernen, Event-Blog, Service für Kitas
10. Juni 2021
Hinter den Kulissen: Kita und Schule entdecken das Theater
Nicht nur die Bühne, sondern auch Chorsaal, Maske oder Werkstatt gehören zu einem Theater oder einem Opernhaus dazu. In Cornelia Boeses gereimten Bilderbuch „Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne“ können Kinder hinter die Kulissen blicken.
Praxistipps für den Unterricht (1. und 2. Klasse)
Anlässlich der Aufnahme auf Empfehlungsliste des NRW-Kinderbuchpreises 2022 hat Manuela Hantschel Praxistipps zum Buch Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne ausgearbeitet. Sie empfiehlt Cornelia Boeses Bilderbuch für Erst- und Zweitklässler zur Einstimmung auf einen Theaterbesuch oder zur Vorbereitung eines Theaterprojekts.
Die abenteuerliche und überraschende Suchgeschichte wird vom Rhythmus des Paarreims angetrieben und die opulenten Bilder unterstützen und erweitern die Sachinformationen aus dem Text. Dieser besondere Dreiklang aus Form, Funktion und Inhalt führt ästhetisch ansprechend in die Welt des Theaters ein, öffnet den Blick.
Jurybegründung NRW-Kinderbuchpreis 2022
Theater-Stationen in Schule oder Kindergarten
Was gehört alles zu einem Theater dazu? Was passiert hinter den Kulissen? Anknüpfend an die Bilderbuchbuchgeschichte Wo ist Theatrine? können in Schule und Kindergarten die verschiedenen Räume/Arbeitsfelder eines Theaters in Stationen aufgebaut werden. Und dann darf fröhlich geprobt, gesungen und getanzt werden, es dürfen Verkleidungen ausprobiert oder eine Kulisse gemalt werden.
Hier einige Anregungen zu möglichen Theater-Stationen:
MALERSAAL:
Im Malersaal wird ein gemeinschaftliches Bühnenbild erstellt. Idealerweise sind die Umrisse bereits vorgezeichnet. Die Kinder steuern dann die Farben zum Bühnenbild bei.
SCHNEIDEREI:
Hier dürfen nach Lust und Laune Kostüme probiert werden. Sollten keine Kostüme vor Ort sein, können die Kinder Einzelnes aus dem eigenen Bestand mitbringen.
MASKE:
In der Maske sorgen Karnevalsschminke, Perücken oder falsche Bärte für eine bühnentaugliche Verwandlung.
CHORSAAL:
Im Chorsaal werden bekannte und neue Lieder einstudiert.
TANZSAAL
Wem gelingt es, wie eine Tänzerin auf Zehenspitzen zu stehen? Wie oft kann man sich drehen, ohne dass einem schwindelig wird? Für den Tanzsaal können kleine Bewegungsübungen vorgegeben werden oder die Kinder dürfen nacheinander Übungen vormachen, die die anderen nachmachen sollen.
SOUFFLEUSEN-KASTEN:
Ein Kind oder eine Erzieherin hockt sich in einen großen Pappkarton und flüstert den Kindern kurze Zungenbrecher zu. Ganz schön schwierig. Hier heißt es: üben, üben, üben!
>> Projektidee zum Download (PDF)
Cornelia Boese übernimmt zu ihren gereimten Bilderbüchern auch Veranstaltungen in Kindergärten, Schulen, Buchhandlung oder Bibliotheken und begeistert Kinder für Theater, Gedichte und Musik. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an .
Das Schauspiel plant ein Kinderstück. Mattheo stöhnt und läuft zurück,
Cornelia Boese, aus: Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne
die Kleine Bühne liegt im Keller.
Er nimmt den Aufzug, das geht schneller.
Sechs junge Künstler steh’n im Kreis
und reden sich die Münder heiß:
Sie üben schwere Zungenbrecher.
Wer macht die wenigsten Versprecher?