Allgemein, Autor*innen & Illustrator*innen, News, Presseschwerpunkte, Themenschwerpunkte (Handel)
11. Juni 2024
Anna-Seghers-Preis für Johannes Herwig
Der Leipziger Jugendbuchautor Johannes Herwig erhält den renommierten Anna Seghers-Preis und ist damit der erste Autor aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur, der diese Auszeichnung erhält. Die Preisverleihung fand am 8. Juni 2024 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz statt.

Die Bücher von Johannes Herwig sind ein großes Gut in der heutigen Kinder- und Jugendliteratur (…) Danke für die Unerschrockenheit, die Brutalitäten in der Gesellschaft und das Leben von Jugendlichen so schonungslos aufzuschreiben. Danke für das Mutmachen, sich nicht gleichzuschalten, genau hinzuschauen und den Mund aufzumachen, gerade in Zeiten von erstarkendem Rechtspopulismus, Radikalismus und der Verherrlichung von Gewalt und Unrecht,
Dr. Annette Wostrak, Laudatio Anna Seghers-Preis 2024

Johannes Herwigs drei zeitgeschichtliche Romane, die alle in Leipzig spielen, sind im Gerstenberg Verlag erschienen, zuletzt 2023 Halber Löwe. Für sein erstes Buch Bis die Sterne zittern war Herwig von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Annette Wostrak hat mit ihrer Auswahl den Impuls gesetzt, Autor*innen der Kinder- und Jugendliteratur erstmals für den Anna Seghers-Preis zu berücksichtigen. Der zweite Preisträger ist der puerto-ricanische Autor Carlos Fonseca, dessen Bücher im Wagenbach Verlag erschienen sind.

Foto: © Paul Stender
Der mit jeweils 12.500 Euro dotierte Anna Seghers-Preis wird von der Anna Seghers-Stiftung an junge Autor*innen aus dem deutschen Sprachraum und aus Lateinamerika verliehen, die im Sinne von Anna Seghers mit den Mitteln der Kunst zur Entstehung einer gerechteren Gesellschaft beitragen wollen. Die Auswahl der Preisträger*innen übernehmen im jährlichen Wechsel von der Stiftung beauftragte Persönlichkeiten aus dem literarischen Leben.
Akademie der Wissenschaften: https://www.adwmainz.de/startseite.html