Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Allgemein » Anna-Seghers-Preis für Johannes Herwig

Anna-Seghers-Preis für Johannes Herwig

Der Leipziger Jugendbuchautor Johannes Herwig wird mit dem Anna Seghers-Preis geehrt und ist damit der erste Autor aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur, der diese Auszeichnung erhält. Die Preisverleihung findet am 8. Juni 2024 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz statt.

Johannes Herwigs drei zeitgeschichtliche Romane, die alle in Leipzig spielen, sind im Gerstenberg Verlag erschienen, zuletzt 2023 Halber Löwe. Für sein erstes Buch Bis die Sterne zittern war Herwig von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Johannes Herwig versteht es, historische Zeitläufe in einer undogmatischen, zeitgenössischen Weise zu erzählen, die deutsche Geschichte für junge Leser*innen nahbar und nachvollziehbar macht (…) Stets eng an der Perspektive seiner jugendlichen, sich von der Familie emanzipierenden Protagonisten, arbeitet er, insbesondere durch seine authentische Sprachwahl literarisch beeindruckend, politische und gesellschaftliche Umbrüche, wie die Zeit der Nazidiktatur oder der Nachwende, auf.

Annette Wostrak, Jurorin Anna-Seghers-Preis

Annette Wostrak hat mit ihrer Auswahl den Impuls gesetzt, Autor*innen der Kinder- und Jugendliteratur erstmals für den Anna Seghers-Preis zu berücksichtigen.

Der zweite Preisträger ist der puerto-ricanische Autor Carlos Fonseca, dessen Bücher im Wagenbach Verlag erschienen sind.

Der mit jeweils 12.500 Euro dotierte Anna Seghers-Preis wird von der Anna Seghers-Stiftung an junge Autor*innen aus dem deutschen Sprachraum und aus Lateinamerika verliehen, die im Sinne von Anna Seghers mit den Mitteln der Kunst zur Entstehung einer gerechteren Gesellschaft beitragen wollen. Die Auswahl der Preisträger*innen übernehmen im jährlichen Wechsel von der Stiftung beauftragte Persönlichkeiten aus dem literarischen Leben.

Akademie der Wissenschaften: https://www.adwmainz.de/startseite.html

Buchtipp

Johannes Herwig

Bis die Sterne zittern

Leipzig, 1936. Am ersten Tag der Sommerferien wird der 16-jährige Harro in eine Prügelei mit Hitlerjungs verwickelt. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der...

Mehr erfahren.

Johannes Herwig

Halber Löwe

Für Sascha beginnt das letzte Schuljahr. Abhängen im Abbruchhaus und immer gefährlichere Mutproben mit seinen Kumpels: Sieht so der Rest seines Lebens aus? Und dann passiert etwas. Etwas, das alles...

Mehr erfahren.

Johannes Herwig

Scherbenhelden

Leipzig, 1995. Die Stadt ist im Umbruch. Nino lebt allein mit seinem Vater und hat die ganz normalen Probleme eines Fünfzehnjährigen. Stress in der Schule, erste Beziehungen. Gemeinsam mit seinem...

Mehr erfahren.

Kategorien

Allgemein
Autor*innen & Illustrator*innen
News
Presseschwerpunkte
Themenschwerpunkte (Handel)



Telefon:
E-Mail: