Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Schule » Service für Schulen » Gustav-Heinemann-Friedenspreis für „Reden ist Verrat“ von Wilma Geldof

Gustav-Heinemann-Friedenspreis für „Reden ist Verrat“ von Wilma Geldof

Der Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2021 ehrt die niederländische Autorin Wilma Geldof und die Übersetzerin Verena Kiefer für das Jugendbuch Reden ist Verrat. Der mit 7.500 Euro dotierte Gustav-Heinemann-Friedenspreis zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die zu Toleranz und Zivilcourage ermutigen.

Das Gewinnerbuch „Reden ist Verrat“ basiert auf der wahren Geschichte des jüngsten niederländischen Mädchens im Widerstand. Nachdem Freddie miterleben musste, wie die bei ihnen untergetauchten Juden abgeholt wurden, schließt sie sich seiner Widerstandsgruppe an. Doch die Arbeit im Widerstand geht nicht spurlos an Freddie vorüber.

Autorin Wilma Geldof thematisiert vielschichtig und psychologisch differenziert die ethischen Dimensionen des Widerstands gegen die Nazis. Das entschlossene Handeln der jungen Frau, die im Kampf für die Freiheit ihr Leben riskiert und auch Zweifel empfindet, spendet Hoffnung.

Kultur und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen

„Reden ist Verrat“ ist nicht nur ein äußerst spannender Roman über ein Mädchen im Widerstand, der mir schon nach den ersten Seiten unter die Haut ging. Es ist auch ein Buch gegen Schwarzweißmalerei und als solches sehr aktuell“, so Lektorin Birgit Lockheimer über das Buch.

Preisverleihung am 19. November 2021

Der Gustav-Heinemann-Friedenspreis wird von der Landeszentrale für politische Bildung betreut und wurde in diesem Jahr am 19. November im Düsseldorfer Heinrich Heine Haus übergeben.

Buchtipp

Wilma Geldof

Reden ist Verrat

»Reden ist Verrat«, schärft Frans ihnen immer wieder ein. Nachdem Freddie miterleben musste, wie die bei ihnen untergetauchten Juden abgeholt wurden, hat sie sich seiner Widerstandsgruppe...

Mehr erfahren.

Mehr erfahren.

Tags

Kategorien

Service für Schulen
News
Themenschwerpunkte (Handel)

Andrea Deyerling-Baier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leitung / PR Manager
Telefon: +49 (0) 51 21 / 106-456
E-Mail: andrea.deyerling-baier@gerstenberg-verlag.de