Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Schule » Unterrichtsmaterial Klasse 5-13 » Der Tunnelbauer. Ein Zeitzeugeninterview

Der Tunnelbauer. Ein Zeitzeugeninterview

Joachim Neumann floh Anfang der 1960er Jahre aus der DDR. In Westdeutschland angekommen, schloss er sich einer Gruppe von Studenten an, um gemeinsam Fluchttunnel von West- nach Ostberlin zu graben. Über den „Tunnel 57“ konnten 57 Menschen zur Flucht verholfen werden. An weiteren fünf Fluchttuneln wirkte Joachim Neumann mit.

Video-Interview mit dem Zeitzeugen Joachim Neumann

Die Autorin Maja Nielsen erzählt Neumanns Lebensgeschichte in ihrem Jugendroman „Der Tunnelbauer“ nach und befragt den Zeitzeugen im Videointerview nach seinen schwierigsten und emotionalsten Momenten, aber auch danach, was ihn in dieser Zeit antrieb, nicht aufzugeben.

Nach einer Idee von Maja Nielsen, präsentiert vom Gerstenberg Verlag in Kooperation mit der Stiftung Berliner Mauer.
Mit freundlicher Genehmigung vom Verein Berliner Unterwelten e.V.
Kamera: Julian Müller-Scheffsky, Musik: Werner Cee, Schnitt: Katrin Schaper

Video-Interview mit Autorin Maja Nielsen

 „Das Buch ist eine Aufforderung, die Komfortzone zu verlassen, um Freiheit und Demokratie zu verteidigen“, sagt Maja Nielsen über ihren Jugendroman Der Tunnelbauer. Im Interview schildert sie, wie sie den Zeitzeugen Joachim Neumann traf und die Idee zum Buch Gestalt annahm.

Prof. Dr. Klausmeier über die Zeitzeugenarbeit

Prof. Dr. Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer, spricht über die Relevanz der Zeitzeugenarbeit und darüber, wie Geschichtsvermittlung gelingen kann.

Ihr Buch ist enorm präzise recherchiert und wunderbar geschrieben; es ist packend, spannend und zugleich tiefgehend, es ist emotional und empathisch, die Geschichte ist hoch intelligent zusammengefügt, und das Buch ist informativ und bildend. Und nicht zuletzt unterhaltsam.“

Prof. Dr. Klausmeier, Stiftung Berliner Mauer

Unterrichtsmaterial

Der Jugendroman eignet sich als Klassenlektüre. Unterrichtsmaterial zum Buch (für die Fächer Deutsch, Politik und Geschichte ab Klasse 8) gibt es hier kostenfrei zum Download.

Das Hörbuch

Das Hörbuch Der Tunnelbauer erscheint bei USM Audio: Hörbuch „Der Tunnelbauer

Buchtipp

Maja Nielsen

Der Tunnelbauer

Berlin 1961: Für Achim könnte es eigentlich nicht besser laufen – das Abitur hat er in der Tasche, einen Studienplatz sicher und Chris, das Mädchen, das er heimlich liebt, scheint auch ihn zu...

Mehr erfahren.

Maja Nielsen

Maja Nielsens Geschichten sind als Bücher, Hörbücher und Rundfunkfeatures erschienen. Ihre erfolgreiche Abenteuer!-Reihe im Gerstenberg Verlag wurde vielfach ausgezeichnet. Maja Nielsen wurde von den Buchhändlern zur Lesekünstlerin des Jahres 2013 gewählt. Für ihren Roman "Tatort Eden 1919" erhält sie den Jugendbuchpreis Friedolin der Stiftung Weltethos. www.majanielsen.com

Mehr erfahren.

Kategorien

Unterrichtsmaterial Klasse 5-13
Presseschwerpunkte
Themenschwerpunkte (Handel)
Events



Telefon:
E-Mail: