Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Familie » Lesen & Vorlesen » Dirk Reinhardt gewinnt den Deutschen Jugendliteraturpreis

Dirk Reinhardt gewinnt den Deutschen Jugendliteraturpreis

Mit seinem Jugendroman No Alternative hat Dirk Reinhardt die Jugendjury überzeugt und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2025 gewonnen!

 „Wir verleihen den Preis der Jugendjury Dirk Reinhardt, weil er es versteht, sich mit den Stimmen einer jungen Generation und dessen Einsichten auseinander zu setzen“, formulierte die Jugendjury während der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse. „Empathisch und gewissenhaft durchleuchtet er die verschiedenen Perspektiven im Umgang mit dem Klimawandel.“

„Das ist nicht nur eine tolle Auszeichnung für den Roman, sondern zeigt auch, wie sehr das Thema Umwelt- und Klimaschutz junge Menschen nach wie vor bewegt.“
Dirk Reinhardt

„Es entsteht ein Leseerlebnis, das lange nachwirkt. – Ein Roman, der aus dem radikalen Teil des Herzens schreit und Veränderung nicht nur fordert, sondern erwartet.“
Jurybegründung Deutscher Jugendliteraturpreis 2025


Dirk Reinhardt:
No Alternative
320 Seiten, für Jugendliche ab 14 Jahren
ISBN 978-3-8369-6295-7

Auch bei der Vergabe des Sonderpreises Illustration gab es Anlass zur Freude, denn Antje Damm wurde für ihr Gesamtwerk ausgzeichnet. „Kantig, witzig, unangepasst“ war in der Laudatio. Das beschreibt nicht nur Antje Damms Stil sehr treffend, sondern auch ihre Bilderbuchfiguren, wie etwa die „Räuberkinder“ im gleichnamigen Bilderbuch aus dem Gestenberg Verlag.

In der Kategorie Kinderbuch war auch Enne Koens Roman Von hier aus kann man die ganze Welt sehen nominiert. Die Kinder vom Leseclub HEIKOGRU hatten das Buch in einem Video vorstellt:

Zum vierten Mal produzierten die Literanauten in Kooperation mit KiMi (Kinder-Ministerium.de) Videos zu den nominierten Kinderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises. Vor der Kamera standen 24 junge Buchexpert:innen des Leseclubs HEIKOGRU aus Heidelberg.

Weitere Informationen zum Jugendliteraturpreis und zu den Siegertiteln:
https://www.jugendliteratur.org

Buchtipp

Dirk Reinhardt

No Alternative

„Wir können uns nicht ewig damit rausreden, dass die anderen auch nichts tun. Dann ändert sich nie etwas.“ Emma Larsen hat sich entschieden, etwas zu tun, um unseren Planeten zu retten. Die...

Mehr erfahren.

Antje Damm

Räuberkinder

Brrrrrr, was sind sie böse, die Räuberkinder! Und furchtbar ungezogen. Wenn sie ihr Unwesen treiben, dann bleibt kein Stein auf dem andern. Sie tun nichts so, wie es sich gehört. Das sieht man...

Mehr erfahren.

Maartje Kuiper

Von hier aus kann man die ganze Welt sehen

Dee lebt mit ihrer Mutter in einem Hochhaus am Rande der Stadt. Dee liebt ihr Zuhause mit seinen Bewohnern aus aller Welt. Eines Tages findet sie auf der Straße einen Brief; Empfänger und Absender...

Mehr erfahren.

Dirk Reinhardt

Dirk Reinhardt, geb. 1963, studierte Geschichte und Germanistik. Er arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster und als freier Journalist. Heute widmet er sich ganz dem Schreiben von Büchern. Seine erfolgreichen Romane „Train Kids“ und „Über die Berge und über das Meer“ waren beide für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert; „Perfect Storm“ wurde mit dem Glauser ausgezeichnet. „No Alternative“ wurde 2025 von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. .

Mehr erfahren.

Tags

Kategorien

Lesen & Vorlesen
Autor*innen & Illustrator*innen
News
Presseschwerpunkte
Themenschwerpunkte (Handel)

Andrea Deyerling-Baier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leitung / PR Manager
Telefon: +49 (0) 51 21 / 106-456
E-Mail: andrea.deyerling-baier@gerstenberg-verlag.de