Lesen & Vorlesen, Autor*innen & Illustrator*innen, News, Presseschwerpunkte, Themenschwerpunkte (Handel)
17. Oktober 2025
Dirk Reinhardt gewinnt den Deutschen Jugendliteraturpreis
Mit seinem Jugendroman No Alternative hat Dirk Reinhardt die Jugendjury überzeugt und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2025 gewonnen!
„Wir verleihen den Preis der Jugendjury Dirk Reinhardt, weil er es versteht, sich mit den Stimmen einer jungen Generation und dessen Einsichten auseinander zu setzen“, formulierte die Jugendjury während der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse. „Empathisch und gewissenhaft durchleuchtet er die verschiedenen Perspektiven im Umgang mit dem Klimawandel.“

„Das ist nicht nur eine tolle Auszeichnung für den Roman, sondern zeigt auch, wie sehr das Thema Umwelt- und Klimaschutz junge Menschen nach wie vor bewegt.“
Dirk Reinhardt

„Es entsteht ein Leseerlebnis, das lange nachwirkt. – Ein Roman, der aus dem radikalen Teil des Herzens schreit und Veränderung nicht nur fordert, sondern erwartet.“
Jurybegründung Deutscher Jugendliteraturpreis 2025
Dirk Reinhardt:
No Alternative
320 Seiten, für Jugendliche ab 14 Jahren
ISBN 978-3-8369-6295-7
Auch bei der Vergabe des Sonderpreises Illustration gab es Anlass zur Freude, denn Antje Damm wurde für ihr Gesamtwerk ausgzeichnet. „Kantig, witzig, unangepasst“ war in der Laudatio. Das beschreibt nicht nur Antje Damms Stil sehr treffend, sondern auch ihre Bilderbuchfiguren, wie etwa die „Räuberkinder“ im gleichnamigen Bilderbuch aus dem Gestenberg Verlag.

In der Kategorie Kinderbuch war auch Enne Koens Roman Von hier aus kann man die ganze Welt sehen nominiert. Die Kinder vom Leseclub HEIKOGRU hatten das Buch in einem Video vorstellt:
Weitere Informationen zum Jugendliteraturpreis und zu den Siegertiteln:
https://www.jugendliteratur.org


