Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Familie » Lesen & Vorlesen » Huckepack-Bilderbuchpreis

Huckepack-Bilderbuchpreis

Der Huckepack Bilderbuchpreis 2024 geht an Constance Ørbeck-Nilssen und Øyvind Torseter für ihr Kinderbuch „So dunkel!“. Die Graphic Novel verhandelt kindliche Ängste, aber auch deren Überwindung mithilfe von Vorstellungskraft und Vertrauen. Plötzlich allein im Fahrstuhl gefangen, versucht der Junge, sein klopfendes Herz zu beruhigen. „Øyvind Torseters Illustrationen fangen diese Gefühle eindrucksvoll, aber auch stets mit einem Augenzwinkern ein.“, so die Jury. „Das Bilderbuch zeigt in eindrücklicher Weise, welche Kraft ein Kind durch die stete und beruhigende ermutigende Unterstützung eines Elternteils schöpfen kann.“

Beim mit 1.000 Euro dotierten HUCKEPACK Bilderbuchpreis stehen Bücher im Mittelpunkt, die Kindern Mut machen und ihnen zu mehr Weitsicht verhelfen. Das Bremer Institut für Bilderbuchforschung und das Wetzlarer Projekt Vorlesen in Familien wählt den Siegertitel aus über 400 sorgsam geprüften Bilderbüchern.

„So dunkel!“ wurde von Maike Dörries aus dem Norwegischen übersetzt und richtet sich an Kinder ab 10 Jahren.

Weitere Informationen: Huckepack-Bilderbuchpreis – Mit Bilderbüchern Kinder stärken

So dunkel!

Eigentlich darf er nicht Fahrstuhl fahren. Aber er hätte längst zu Hause sein sollen und zehn Stockwerke sind viele Stufen! Dann wird es plötzlich dunkel und der Fahrstuhl steht still … Was, wenn...

Øyvind Torseter

Øyvind Torseter, geb. 1972 in Hamar, lebt in Oslo. Er hat am Kent Institute of Art and Design und an der Osloer Skolen for Grafisk Design studiert. Für sein umfangreiches künstlerisches Werk ist er mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Bologna Ragazzi Award 2008. 2018 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Buch Der siebente Bruder.

Constance Ørbeck-Nilssen

Constance Ørbeck-Nilssen wurde 1954 in Asker bei Oslo geboren. Sie studierte Literatur- und Kunstgeschichte und arbeitete lange Zeit als Journalistin und Lehrerin. Seit 2004 schreibt sie Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Lesen & Vorlesen
Autor*innen & Illustrator*innen