Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Autor*innen & Illustrator*innen » Ornithologe Josef H. Reichholf über den Vogelschutz

Ornithologe Josef H. Reichholf über den Vogelschutz

Josef H. Reichholf, der Ornithologe und Herausgeber des Fotobildbands Vögel auf Instagram, erzählt über seine Begeisterung für die Vogelwelt und sein persönliches Engagement für den Vogelschutz.

Josef H. Reichholf lehrte Naturschutz an der Technischen Universität München und leitete die Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung in München. Der populäre Ornithologe und Evolutionsbiologe wurde für seine Forschungen und Veröffentlichungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa. Gemeinsam mit Bernhard Grzimek, Horst Stern und Hubert Weinzierl gründete er Anfang der 1970er Jahre in München die „Gruppe Ökologie“, einer Keimzelle für den späteren Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland.

Buchtipp

Josef H. Reichholf

Vögel auf Instagram

Warum streifen Abertausende Menschen mit Fernglas, Fernrohr und mit spezieller Fotografiertechnik draußen umher, um Vögel zu beobachten? Millionen sind es, die Bird watching betreiben, widrigstem...

Mehr erfahren.

Tags

Kategorien

Autor*innen & Illustrator*innen
Presseschwerpunkte
Themenschwerpunkte (Handel)

Andrea Deyerling-Baier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leitung / PR Manager
Telefon: +49 (0) 51 21 / 106-456
E-Mail: andrea.deyerling-baier@gerstenberg-verlag.de