Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Schule » Unterrichtsmaterial Klasse 1-4 » Nachgefragt! Volker Mehnert über seine Faszination für Flüsse

Nachgefragt! Volker Mehnert über seine Faszination für Flüsse

Illustration: Martin Haake, aus: Die großen Flüsse der Welt

Woher rührt Ihre Faszination für die großen Flüsse dieser Welt, Volker Mehnert?

„Bei uns in Nordhessen gab es keinen Strom und keinen großen Fluss. Nur ein bescheidenes Flüsschen namens Eder. Dort haben wir Jungs manchmal heimlich Forellen geangelt und sind verbotener Weise auf dem Brückengeländer balanciert. Und wir hatten den Traum von einem großen Fluss: dem Mississippi. Den kannten wir aus den Abenteuerbüchern von Mark Twain. Genau wie Huckleberry Finn wären auch wir gern einfach abgehauen: auf einem selbst gebauten Floß hinaus in die weite Welt.
Später habe ich mich dann tatsächlich auf den Weg gemacht zu den großen Flüssen dieser Erde: zum Mississippi natürlich, zum Amazonas, zum Nil, zur Lena, zum Jangtsekiang und zu vielen anderen. Ich bin darin geschwommen, darauf gesegelt und mit der Fähre, dem Kreuzfahrtschiff oder dem Kanu gefahren. Sehnsucht habe ich nicht mehr nach dem Mississippi, denn da ist so viel Betrieb, dass ein Junge gar nicht heimlich unterwegs sein könnte. Viel spannender ist es am Orinoco in Südamerika: An diesem Fluss hat sich nicht viel verändert, seit vor 200 Jahren der deutsche Forscher Alexander von Humboldt dort unterwegs war. Die Kanu-Tour durch dichten Urwald mit Krokodilen, Schlangen und Jaguaren am Ufer ist meine schönste Fluss-Erinnerung überhaupt.“

Dr. Volker Mehnert, Reisejournalist und Autor des Buches Die großen Flüsse der Welt, über seinen Weg zu den Flüssen.

Volker Mehnert

Die großen Flüsse der Welt

Welcher Fluss ist der längste der Welt? Der Nil oder der Amazonas? Durch welche Länder fließt die Donau? Wie hat sich der Colorado seinen Weg durch die Felsen des Grand Canyons gebahnt? Und was...

Volker Mehnert

Volker Mehnert hat viele Jahre als Journalist und Reiseschriftsteller in Südamerika, den USA und dem Baltikum gelebt. Inzwischen wieder in Deutschland, ist er für Recherchen weiterhin häufig in Europa und der Welt unterwegs. Seine Bücher befassen sich ebenso mit touristischen, kulturellen und historischen Aspekten wie die Vielzahl seiner Artikel für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Eine Biografie Alexander von Humboldts war der Auftakt für eine Reihe von Kinder- und Jugendbüchern im Gerstenberg Verlag. .

Unterrichtsmaterial Klasse 1-4
Autor*innen & Illustrator*innen