Wimmelbücher in der Kita, Unterrichtsmaterial Klasse 1-4, Spielen & Lernen, Lesen & Vorlesen, Wimmelbücher in der Schule, Lesen & Vorlesen, Spielen & Lernen, Sprachförderung, Service für Kitas, Presseschwerpunkte
27. Januar 2023
Wimmel-Wettbewerb: Praxisideen für Kindergarten und Schule
Anlässlich des 20. Jubiläums der Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner hat der Gerstenberg Verlag gemeinsam mit dem Bundesverband Leseförderung einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Die drei besten Vermittlungsideen für den Einsatz in Kindergärten und Schulen stellen wir hier vor:
Silben-Bingo
Vermittlungsidee, Text und Foto von Christine Sinnwell-Backes, Lese- und Schreibwerkstatt Lesenische
Gespielt wird in kleinen Gruppen von drei bis fünf Kindern. Jedes Kind bekommt ein Silbenblättchen mit unterschiedlicher Verteilung der Silbenbögen und einen Stift.
Tipp: Es lohnt sich, die Vorlagen zu laminieren und die Kinder mit abwaschbaren Folienstiften spuren zu lassen.
Die Gruppe schlägt gemeinsam eine Seite im Wimmelbuch auf. Ein Kinder der Gruppe wird Spielleiter. Es sagt nach und nach Dinge, die es auf der Seite sieht: Müt-ze, Wol-ke, Gras. Die Kinder überprüfen die Anzahl der Silben und spuren auf ihrem Blatt ein entsprechendes Feld nach. Wer zuerst waagerecht, senkrecht oder diagonal vier Felder verbinden kann, ruft Bingo und hat gewonnen. Dann wird getauscht und ein anderes Kind ist Spielleiter.
>> Download Silbenblättchen (PDF)
Quadrama der Jahreszeiten
Vermittlungsidee und Foto von: Lea Rabold, Kurt Biedermann Schule, Leipzig
Die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner bieten einen Einstieg in das Thema Jahreszeiten. Als Impulsgrundlage und Gesprächsanlass eignen sich die Bücher besonders für die förderpädagogische Arbeit.
Das im Bild gezeigte Wetter, die Tiere, Freizeitaktivitäten (z.B. Dachen steigen lassen), die Kleidung, Feste und Rituale sowie das saisonale Obst und Gemüse geben den Kindern Aufschluss über die Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeiten. Die Kinder malen, was sie entdeckt haben, und kleben es den Jahreszeiten zugeordnet auf ein Quadrama auf.
Die Farben der Jahreszeiten werden entsprechend der Buchrücken der Wimmelbücher gewählt (Frühjahr = grün, Sommer = gelb, Herbst = rot, Winter = blau).
Wimmelbuch mit allen Sinnen
Vermittlungsidee und Fotos von Sabine Hauke, Evangelische Schule Lichtenberg, Berlin
Während die Kinder im Kreis sitzend ein Wimmelbild betrachten, sollen sie sich vorstellen, wie es wäre, selbst mitten in dieser Wimmelszenerie zu sein. Was würden sie hören, riechen, sehen, schmecken oder fühlen?
Später können die Kinder in fünf Gruppen geteilt werden, so dass jeder Gruppe ein Sinnesorgan zugeteilt wird. Die Gruppen sollen verschiedenste Möglichkeiten finden, wie man die Wimmelszene mit ihrem Sinnesorgan wahrnehmen kann. Hier einige Beispiele:
Gruppe „Ohr“: Geräusche erzeugen, ein Instrument Spielen
Gruppe „Nase“: Gewürze oder Pflanzen sammeln
Gruppe „Auge“: Gegenstände, Personen oder Tätigkeiten pantomimisch darstellen
Gruppe „Zunge“: Geschmack nachahmen mit Lebensmitteln oder Gewürzen aus Küche und Brotdose
Gruppe „Haut“: Materialien und Oberflächenstrukturen zusammentragen