Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Familie » Malen & Basteln » 3D-Modell zu „In einem alten Haus in Berlin“

3D-Modell zu „In einem alten Haus in Berlin“

Wie sah es vor 30, 70 oder gar 150 Jahren in einem typischen deutschen Haus aus? Dazu braucht es keine Zeitmaschine, sondern einfach etwas Kreativität, Bastelmaterial und als Vorlage das Kindersachbuch In einem alten Haus in Berlin.

Die Illustrationen von Isabel Kreitz zeigen ein Berliner Haus mit seinen Bewohner*innen im Wandel der Zeit: 150 Jahre deutsche Geschichte werden hier in Alltagsgeschichten und Alltagsgegenständen erzählt. Die grundrissartige Draufschau auf die Berliner Wohnung ist zugleich Vorlage als auch Inspiration für ein 3D-Modell im Karton – eine Kreatividee für den Geschichts- wie auch den Kunstunterricht oder aber für eine Buchvorstellung im Deutschunterricht.

3D-Modell im Karton (links) nach Vorlage einer Doppelseite aus In einem alten Haus in Berlin (rechts)

Das 3D-Modell im Kurzvideo

Bildvorlagen für das 3D-Modell

Alltagsgegenstände, abgebildet in: In einem alten Haus in Berlin

Wenn die Kinder für ihr 3D- Modell nach Bildvorlagen für Tapeten, Poster, Spielzeug oder Kleidung suchen müssen, befassen sie sich intensiv mit der Zeitgeschichte. Wie sah ein Computer damals aus? Welche Kleidung trug man? Welche Musikgruppe war angesagt? Zur Recherche und als Bildvorlagen kann das Buch genutzt werden und mit Fotos aus dem Internet ergänzt werden. Für das im Video gezeigte 3D-Modell wurden z.B. zusätzlich zu den Buchillustrationen rechtefreie Bilder von pixabay verwendet.

Auch ein Museumsbesuch kann Aufschluss geben über typische Alltagsgegenstände vergangener Zeiten. So waren viele Exponate vom Stadtmuseum Berlin Vorlage für das Kindersachbuch In einem alten Haus in Berlin.

Buchtipp

Kathrin Wolf

In einem alten Haus in Berlin

1871 zieht die Apothekerfamilie Schwartz voller Stolz in ihre Wohnung in der Beletage im eigenen neuen Haus – einem Haus, das zum Schauplatz deutscher Geschichte und Berliner Alltagsgeschichten...

Mehr erfahren.

Isabel Kreitz

Isabel Kreitz, geb. 1967, studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und an der New Yorker Parsons School of Design, wo sie ihre Liebe zu Cartoons und Comics entdeckte. Die bekannte Künstlerin wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Max-und-Moritz-Preis als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin auf dem Comicsalon in Erlangen 2012 und 2019 mit dem Wilhelm-Busch-Preis.

Mehr erfahren.

Kategorien

Malen & Basteln
Unterrichtsmaterial Klasse 5-13
Allgemein
Presseschwerpunkte



Telefon:
E-Mail: