Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Schule » Unterrichtsmaterial Klasse 5-13 » Auf den Spuren von Sally Jones

Auf den Spuren von Sally Jones

Ästhetische Rezeption des Kinderbuches Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Anregungen von Kirsten Winderlich

Das Buch macht Lust zu reisen und die Orte aufzusuchen, an denen Sally Jones permanent Gefahren ausgesetzt ist, Widerstände überwinden und trotzdem ganz bei sich bleiben muss und will. Wenn eine entsprechende Expedition im Rahmen einer Klassenfahrt utopisch ist, geht es auch anders.

Die einzelnen Kapitelanfangsbilder könnten auf Decken gedruckt werden, die jeweils einen Ort mit ähnlichen Eigenschaften in der Nähe markieren und auf diese Weise einen Versammlungsort für das gemeinsame Erzählen inszenieren. Die Decke mit dem Bild zum ersten Kapitel und dem Titel Tivoli Brockdorff nahmen wir in unserer Bilderbuchwerkstatt mit zu einem Zirkus, in dem die beteiligten Kinder gerade an einem Workshop teilgenommen haben. Und für das Bild zum vierten Kapitel mit dem Titel Nebelhafen erschien uns im Rahmen unserer Bilderbuchwerkstatt kein Ort geeigneter als das Parkhaus unter der Berliner Bar jeder Vernunft zwischen dem Festspielhaus und der Universität der Künste.

© Elisa Bauer (weiter Fotoimpressionen auf: https://bilderbuchkunst.de/portfolio/sally-jones-und-die-schmugglerkoenigin/)

Um für das Erzählen „warm“ zu werden, ist zu empfehlen ein Kartenset mit Bildern der einzelnen Figuren als Anregung zu nutzen, sich die vielen Personen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und -arten ins Gedächtnis zu holen.

IMPULSE

  • An welchen Ort erinnert euch dieses Bild?
  • Gibt es einen ähnlichen Ort in unserer Nähe, der diesem Bild ähnlich ist?

Vor Ort

  • Lasst uns noch einmal die Bilder der Figuren anschauen. Ich finde, dass die Bilder eine Menge über die Eigenschaften der Figuren erzählen. Und du?
  • Schauen wir uns das Bild von Harvey Jenkins an. Was seht ihr? Wie ist sein Blick?

Vor Ort am Zirkus

  • Wie kommt es, dass Sally auf einmal auf einem Jahrmarkt arbeitet?
  • Wie fühlt sie sich dort?
  • Was erlebt sie auf dem Jahrmarkt?
  • Ich denke, dass man Sally Jones als eine Meisterin bezeichnen sollte. Könnt ihr nachvollziehen, was ich damit meine?
  • Welche Gefahren meistert sie in ihrer Zeit auf dem Jahrmarkt?

Vor Ort im Parkhaus

  • Der Nebelhafen wird von allen gefürchtet. Warum?
  • Das Bild auf der Decke zeigt ein brennendes Haus. Was ist passiert?
  • Bernie war nicht immer gut zu Sally. Wie ist es dazu gekommen, dass Sally Bernie hilft und rettet?

Downloadmaterial

>> Kartenset mit Bildern der einzelnen Figuren
>> Kapitelanfangsbilder zum Markieren der Stationen

Anmerkung: Statt auf Decken können die Bilder auch einfach großformatig auf Papier gedruckt werden. Auf Pappe geklebt, können sie auf Decken platziert oder laminiert an Bäume gehängt werden, um die ausgewählten Orte als Erzählorte zu markieren.

Buchtipp

Jakob Wegelius

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Eines Nachts ertappt Sally Jones im Hafen von Lissabon einen Mann an Bord der Hudson Queen. Was hat der Karussellwärter Harvey Jenkins mit dem blinden Hahn auf der Schulter auf dem Schiff...

Mehr erfahren.

Tags

Kategorien

Unterrichtsmaterial Klasse 5-13
Allgemein



Telefon:
E-Mail: