Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Schule » Unterrichtsmaterial Klasse 1-4 » Leseempfehlungen zum Thema Krieg

Leseempfehlungen zum Thema Krieg

Krieg, Bedrohung, Flucht. Wie soll man Kindern und Jugendlichen erklären, was selbst Erwachsene sprachlos macht? Wie kann man all die sorgenvollen Gedanken auffangen und gemeinsam Antworten finden?

Die aktuellen Nachrichten lassen bei Kindern und Jugendlichen einen enormen Gesprächsbedarf entstehen. Bücher können hier Hilfestellungen bieten, um zu verstehen und um ins Gespräch zu kommen.

Hier finden Sie sortiert nach Lesealter passende Buchempfehlungen zum Thema Krieg:

Als der Krieg nach Rondo kam

Als der Krieg in die schöne Stadt Rondo kommt, wirkt alles dunkel und bedrohlich, groß und überwältigend. Nichts und niemand kann den Krieg aufhalten. Bis die drei Freunde eine geniale Entdeckung machen. Und die Dunkelheit dem Licht weicht.
Eine Hommage an den Frieden, den Widerstand und die Hoffnung. Und eine Geschichte, die das Unerklärliche selbst für jüngere Kinder fassbar macht, Mut gibt und zeigt, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Krieges.

Nicky & Vera
Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Für Kinder ab 5 Jahren

Peter Sís erzählt in „Nicky & Vera“ eine Geschichte über Menschlichkeit, Mut und Anstand in schwierigen Zeiten. Sein Buch beruht auf einer wahren Begebenheit und handelt von dem jungen Engländer Nicholas Winton, der fast 700 jüdische Kinder vor den Nazis rettet, indem er Kindertransporte von Prag nach England organisierte.

Rosalie
Als mein Vater im Krieg war

Für Kinder ab 9 Jahren

Winter 1916, Frankreich. Rosalie ist fünfeinhalb Jahre. Solange sie sich erinnern kann, ist Krieg: Ihr Vater ist an der Front. Ab und an liest ihr ihre Mutter die Briefe des Vaters vor, in denen er die Zeit nach dem Krieg herbeiträumt. Aber irgendetwas stimmt nicht mit diesen Briefen, das spürt Rosalie ganz genau. Ein kleines mutiges Mädchen auf der Suche nach einer Wahrheit, die viel zu groß für sie scheint.

Alles wird gut, immer

Für Kinder ab 10 Jahren

„Alles wird gut, immer“ ist ein zeitloser Kinderroman über Krieg und Flucht, Liebe und Zusammenhalt in der Familie und darüber, wie schön die Welt trotz allem ist.

>> Unterrichtsmaterial zu „Alles wird gut“

Swing High
Tanzen gegen den Sturm

Für Jugendliche ab 14 Jahren

In ihrem spannenden Jugendroman erzählt Cornelia Franz vom Erwachsenwerden in der NS-Zeit und vom passiven Widerstand der unangepassten „Swingjugend“ in Hamburg.

>> Unterrichtsmaterial zu „Swing High“

Bis die Sterne zittern

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Erwachsenwerden in der NS-Zeit: Für den 16-jährigen Harro bedeutet das: Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Aber auch große Gefahr, denn seine Clique ist den Nazis ein Dorn im Auge. Und immer wieder die Frage: Anpassen oder Kontra geben?

Reden ist Verrat

Für Jugendliche ab 14

Nachdem Freddie miterleben musste, wie die bei ihnen untergetauchten Juden abgeholt wurden, hat sie sich seiner Widerstandsgruppe angeschlossen. Doch die Arbeit im Widerstand geht nicht spurlos an Freddie vorüber. Tut sie wirklich das Richtige? Und wem kann sie noch trauen?

Tatort Eden 1919

Für Jugendliche ab 13 Jahren

Ein alter Koffer im Fundus der Artistenschule versetzt ihn fast 100 Jahre zurück in eine bewegte Zeit Berlins – die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die Zeit der Novemberrevolution mit dem Mord an Rosa Luxemburg. Tatort Eden 1919 – ein wahrer Politkrimi beginnt. 

>> Unterrichtsmaterial

Feldpost für Pauline

Für jugendliche ab 14 Jahren

Eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg, mit hundert Jahren Verspätung zugestellt, wird für Pauline eine Reise in die Geschichte.

>> Unterrichtsmaterial

Zeit der großen Worte

Für Jugendliche ab 14

Pauls Familie zerbricht fast am Ersten Weltkrieg, der sich vier Jahre hinziehen wird. Immer dringlicher wächst in Paul die Frage danach, wie seine Zukunft aussehen wird, danach, was sich hinter den großen Worten verbirgt, und welches seine, Pauls Worte, sein könnten.

>> Unterrichtsmaterial

Seit gestern ist Frieden

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Im November 1945 ist der Zweite Weltkrieg endlich vorbei. Für das Mädchen Hanne und seine Familie fängt das Leben ganz neu an – mit neuer Freiheit aber auch mit vielen Fragen.