Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Schule » Unterrichtsmaterial Klasse 5-13 » Thema Novemberrevolution: Unterrichtsmaterial zu „Tatort Eden 1919“

Thema Novemberrevolution: Unterrichtsmaterial zu „Tatort Eden 1919“

Jugendroman für Leser ab 13 Jahren

Das Unterrichtsmaterial zu Maja Nielsens Jugendbuch Tatort Eden 1919 richtet sich an Schüler ab der 7. Klasse für die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik. Der fiktive Roman spielt auf zwei Zeitebenen: 1919 und 2015. Zentrale Themen sind die Ermordung Rosa Luxemburgs und Karls Liebknechts 1919, der Erste Weltkrieg, die Novemberrevolution und die Januaraufstände, aber auch die Flüchtlingsströme von 2015.

>> Unterrichtsmaterial zu „Tatort Eden 1919“ (PDF zum kostenfreien Download)

Buchtipp

Maja Nielsen

Tatort Eden 1919

Von Breckerfeld nach Berlin! Der 17-jährige Biko kann sein Glück kaum fassen: Er ist tatsächlich an der berühmten Artistenschule angenommen worden! Ein alter Koffer im Fundus der Artistenschule...

Mehr erfahren.

Tags

Kategorien

Unterrichtsmaterial Klasse 5-13



Telefon:
E-Mail: