Sie sind hier:   Gerstenberg Verlag Blog » Wimmlingen » Wimmelbücher in der Kita » Wimmlinger Becher-Memo

Wimmlinger Becher-Memo

Das Wimmlinger Becher-Memo hat einen besonderen Kniff: Denn hier bilden nicht zwei exakt gleiche Bildkarten ein Paar, sondern zwei unterschiedliche Motive derselben Figur, wodurch durch das Kartenpaar eine klitzekleine Bildergeschichte erzählt wird.

Diese Geschichte soll das Kind kurz formulieren, bevor es die Karten nehmen darf. Auf diese Weise schult das Kind nicht nur seine Konzentration und Merkfähigkeit, sondern auch seine Sprachbildung.

Los geht’s!

Zunächst werden die ausgeschnittenen Memokarten auf dem Tisch verteilt und über jedes
Kärtchen ein Becher gestülpt. Ein Kind nach dem anderen darf die Geheimnisse zweier Becher
lüften und versucht, die zueinander passenden Bildkarten zu finden. Nachdem das Kind das auf den Karten gezeigte Ereignis benannt hat, darf es das Kartenpaar behalten und ein weiteres Paar aufdecken. Das nächste Kind ist an der Reihe, sobald zwei Karten aufgedeckt werden, die nicht zusammen gehören.

Tipp:
Wenn die leeren Becher trotzdem im Spiel bleiben, wird es schön verwirrend.

Material zum Download

>> Wimmlinger Becher-Memo (Anleitung und Bildkarten, PDF)

Buchtipp

Rotraut Susanne Berner

Wimmel-Memo

32 Einwohner aus Wimmlingen sind jeweils zweimal auf den Kärtchen dieses Gedächtnisspieles verewigt. Wer zuerst die meisten Doppelgänger findet, hat gewonnen!
...

Mehr erfahren.

Rotraut Susanne Berner

Wörter-Wimmel-Memo

Wer findet zum Wort das passende Bild? 32 Dinge aus Wimmlingen und ihre Bezeichnung kann man auf den 64 Memo-Kärtchen entdecken. Wer sich gut konzentrieren kann und weiß, wie man die Wörter liest,...

Mehr erfahren.

Kategorien

Wimmelbücher in der Kita
Basteln-Spielen-Lernen



Telefon:
E-Mail: