Spannende Themen für Kinder & Jugendliche

© Hanebeck

Anke Bär: Lebendiges Mittelalter

Lebendig skizziert die Illustratorin und Kulturpädagogin Anke Bär in ihren szenischen Lesungen zu „Endres“ das Leben einer Kaufmannsfamilie in einer mittelalterlichen Hansestadt. In „Wilhelms Reise“ schildert sie Freud und Leid der Auswanderer auf dem Segelschiff Columbia. Auf Wunsch bietet Anke Bär auch eine Mittelalter-Schreibwerksatt an, bei der sich Kinder im Schreiben mit Tinte und Federkiel erproben dürfen.
> Konzepte: Endres, Wilhelm, Schreiben

Dieter B. Herrmann: Entdecke das Weltall

Der Astronom Dieter B. Herrmann nimmt uns bei seiner Lesung mit auf einen Streifzug durch die Galaxien und bringt kleinen Forschern das Weltall ganz nah. Unter Einbeziehung der Kinder veranschaulicht er Zusammenhänge wie das Entstehen einer Sonnenfinsternis oder die Funktion eines Spiegelteleskops.

© privat

Lamya Kaddor: Islam - Geschichte, Glaube & Gemeinschaft

Für Kinder aber auch für Erwachsene bietet Lamya Kaddor Lesungen oder Vorträge über den Glaubensalltag, die Kultur und die Geschichte des Islam an. Die Autorin und Lehrerin gehört zu den gefragtesten Islamwissenschaftlern Deutschlands, die sich schwerpunktmäßig um einen modernen Islamunterricht an den Schulen bemüht.

Vitali Konstantinov: Faszination Schriftsysteme

Vitali Konstantinov öffnet die Augen für die Vielfalt und die Faszination der Schreibkultur. Er erklärt Grundlegendes über Schriftsysteme und erzählt von den illustren Persönlichkeiten, die dahinter stehen.
Mit praktischen Schriftübungen wird das Thema spielerisch aufgegriffen, indem etwa eigene Schreibsysteme ausprobiert oder Geheimsprachen erfunden werden.
>> Veranstaltungskonzept

Wolfgang Korn

Wolfgang Korn schildert das Leben im Germanien des 9. Jahrhundert und berichtet, wie die Forschers mittels Grabungsfunden und experimenteller Archäologie das Rätsel um die Varusschlacht aufzudecken versuchen.

© H. Fischer

Stephan Meyer: Abenteuer, Technik & Historie

Stephan Meyer erzählt eindrücklich, wie der Kabinenjunge Werner seine Zeppelinfahrt mit der Hindenburg antritt oder wie Sinan und Pierre im Orient-Express in einen Kriminalfall verwickelt werden. Oder er begeistert seine jungen Leser/innen für die Flugmaschinen von Leonardo da Vinci. Dabei zeigt er Illustrationen von Thorwald Spangenberg und erklärt technische Details und historische Zusammenhänge.
>> Veranstaltungsflyer

© privat

Maja Nielsen: Packende Abenteuer-Lesungen

Maja Nielsen, Autorin und ausgebildete Schauspielerin, begibt sich mit ihrer Sachbuchreihe Abenteuer! auf die Spur historischer Abenteurer und Forscher und interviewt moderne Experten. Mitreißend erzählt sie von waghalsigen Expeditionen, dem Untergang der Titanic, von Entdeckern und Eroberern, ergänzt durch Audioeinspielungen, Quiz und Powerpoint-Präsentation.
>> Veranstaltungskonzept

© privat

Bärbel Oftring: Natur und Tieren auf der Spur

Die Autorin und Diplom-Biologin Bärbel Oftring vermittelt Kindern in ihren interaktiven Lesungen spannende Fakten über die Natur und ihre Bewohner - ob über kleinste Marienkäfer, Spinnen und Schnecken oder über gigantische Wale. Im Wechsel aus Erzählen, Lesen, Beamershow und Quizelementen weiß Bärbel Oftring ihre jungen Zuhörer zu fesseln und bringt allerlei Anschauungsobjekte aus der Natur mit.

>> Veranstaltungskonzept

 

© privat

Heike Ossenkop: Baustelle Buch – betreten erwünscht

Wie entsteht eigentlich ein Kindersachbuch? Nach einem Lesepart aus „Achtung, Baustelle Bauernhof!“ geht Heike Ossenkop dieser Frage in einem Making-of zum Buch nach. Ihre Veranstaltung richtet sie an Kinder zwischen 6 und 9 Jahren.

© privat

Bernd Schuh: Verwandlungskünstler Wasser

Wo kommt unser Trinkwasser her, wo fließt es hin? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Warum tut ein Bauchklatscher weh? Und wie spart man »richtig« Wasser? Auf diese und viele weitere Fragen weiß Bernd Schuh, Physiker, Journalist und Autor, kenntnisreich Antwort. Er bringt Kinder das fasziniernde Element näher und erklärt ihnen diesen »Verwandlungskünstler«  - vom kleinsten H2O-Molekül bis zu den gewaltigen Wassermassen der Meere.

© privat

Christine Schulz-Reiss: Gelebte Religion

Lebensnah und verständlich vermittelt Christine Schulz-Reiss Wissenswertes über Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Mit Geschichten über Götter, Stammväter und Religionsstifter, über Rituale, Feste und Symbole  führt sie Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erzählerisch in die fünf Weltreligionen ein.

© privat

Rolf Toyka: Mit dem Architekten über den Bauzaun gucken!

Der Architekt Rolf Toyka erklärt anhand seiner Sachbilderbücher Achtung, Baustelle Bauernhof und Achtung, fertig, Baustelle!, wie ein Haus geplant und gebaut wird. Für das junge Publikum  bringt er Bauhelme mit und lässt die Kinder auf großen Blättern ganze Häuserfassaden entwerfen.

© B. Lange

Hermann Vinke: Basiswissen Erster Weltkrieg

Wie konnte es zum ersten Weltkrieg kommen? Warum standen sich England, Frankreich und Deutschland als Feinde gegenüber? Hermann Vinke vermittelt in seinen Lesungen Schülern ab 13 Jahren Basiswissen zum Thema und hilft, dieses wichtige Ereignis der Weltgeschichte zu verstehen.

© privat

Silke Vry: Abenteuer Archäologie

Das Verborgene und Rätselhafte entdecken, dabei Spaß haben und ganz viel mitmachen – das steht bei den Veranstaltungen mit Silke Vry im Vordergrund. Die Archäologin, Kunsthistorikerin und Kinderbuchautorin begeistert Kinder der 3. und 4. Klassen mit ihren Veranstaltungen zu "Verborgene Schätze, versunkene Welten" für das Abenteuer Archäologie.
>> Infoblatt Veranstaltungen Vry

NEWS

19.05.20

Nominiert für den Korbinian 2020

Mit ihrem Jugedbuch "Weltverbessern für Anfänger" ist Stepha Quitterer für den Korbinian...

[mehr]

11.05.20

Sprachbildungsmaterial kostenlos für Kindergärten und Grundschulen

Für die sprachbildende Arbeit in Kindergärten, Grundschulen und in der Logopädie stellt der...

[mehr]

21.04.20

Kopfreise Mount Everst: Zoom-Quiz mit Maja Nielsen und Jochen Hemmleb

Am Samstag, den 25. April um 19.00 Uhr, veranstalten der Alpinhistoriker Jochen Hemmleb und die...

[mehr]

17.04.20

Dekopaket für Buchhandel

Endlich dürfen Buchhandlungen wieder öffnen! Für einen gelungenen Start nach der langen...

[mehr]

2.04.20

Erreichbarkeit während der Corona-Krise

Die Gesundheit steht in diesen Tagen an erster Stelle, daher respektieren wir die Entscheidungen...

[mehr]

2.04.20

Buch der Stunde

Die Wochenzeitung DIE ZEIT empfiehlt Stepha Quitterers Debütroman „Weltverbessern für Anfänger“...

[mehr]

13.03.20

Fünf Nominierungen für den Jugendliteraturpreis

Gleich fünf Titel des Gerstenberg Verlags sind für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020...

[mehr]

10.03.20

Leipziger Lesekompass & Luchs des Jahres

Das Bilderbuch "Hase hat Hunger" und das Kinderbuch "Ich bin Vincent und ich habe...

[mehr]

9.03.20

#leipzigtrost: Bücherlust statt Bücherfrust

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse veranstaltet der Gerstenberg Verlag in den sozialen Medien...

[mehr]

28.01.20

Leserunde mit Cornelia Franz

Zu ihrem Kinderbuch Wie ich Einstein das Leben rettete startet die Autorin Cornelia Franz eine...

[mehr]