Bibi Dumon Tak
Meike Blatnik (Übers.)

Bibi Dumon Taks große Vogelschau
Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern

80 Seiten, 27,5 x 37,5 cm, ab 9 Jahren
gebunden, farbig illustriert
ISBN 978-3-8369-5637-6
EUR (D) 26.00 | EUR (A) 26.80 | SFr 33.40

Lieferbar




Medienstimmen

»Die ungewöhnliche Kombination aus historischen Kupferstichen und poetisch verdichteter, frecher und moderne Sprache macht dieses kundige Nachschlagewerk über Luftakrobaten, Überflieger und Krachmacher zum (Vor-)Leseschatz für die ganze Familie. «
Jana Kühn, BÜCHERmagazin

»Der Prachtband geht zurück auf ein irre teures, 200 Jahre altes Werk über Vogelkunde. Prächtig anzuschauen und lustig geschrieben. Am Ende wirst du die handgemalten Originalbilder nachzeichnen oder gleich rausrennen. Vögelgucken!«
Tierfreund

»Es ist diese Kombination von historischen Abbildungen und kurzweiligen, unterhaltsamen und zugleich faktenreichen Texten, die Verbindung von Kunst und Wissenschaft, die dieses Buch zu einer der besten Neuerscheinungen dieses Herbstes macht.«
Maria Linsmann, Luchs des Monats Oktober, Die Zeit

»Ein unglaublich schönes Buch, das Freude beim Angucken und Lesen macht und einem aufzeigt, wie wichtig und unverwechselbar die Natur ist! «
EMYS-Sachbuchpreis

»Bibi Dumon Tak hat eine Auswahl der beeindruckenden Zeichnungen verwandt, um uns mit ihrer vergnüglichen Art Vögel vorzustellen. Entstanden ist ein Prachtband, an dem die ganze Familie Freude hat. Ein Wissensschatz zum Stöbern und Staunen!«
Sandra Rudel, Schmitz junior

»Wunderschön gestaltet.«
Ute Dettmar, Deutschlandfunk, Die besten 7

»Ein prachtvolles Buch ... 30 Vögel hat Bibi Dumon Tak ausgewählt, die sie mit Sachverstand und Witz vorstellt.«
Uta Altmann, Bild der Wissenschaft

»Zu einem wirklich lebenslangen Buch-Begleiter kann Bibi Dumon Taks "Große Vogelschau" werden, denn hier ergänzen sich doppelseitige, klassisch-naturgetreue Bildvorlagen aus dem 18. Jahrhundert und die sprühend eigenwillige Dokumentierung der Autorin aufs Feinste.«
Renate Grubert

»Bibi Dumon Tak könnte ich endlos zuhören, insbesondere, wenn sie über Tiere erzählt ... ihre "Große Vogelschau" ist etwas ganz Besonderes - eine Pracht.«
Susanna Wengeler, BuchMarkt

»Alt und Neu verbinden sich hier aufs Beste zu einem Prachtband, einem Unikat.«
Renate Grubert, Eselsohr

Über das Buch

Bibi Dumon Tak erzählt in ihrer großen Vogelschau von Luftakrobaten und Kamikazefliegern, von Gesangsvirtuosen und Krachmachern, von Aufziehmännchen mit ADHS und Topmodels unter den Vögeln. Die vorliegende Prachtausgabe geht zurück auf das zwischen 1770 und 1829 entstandene, sorgfältig mit handkolorierten Kupferstichen ausgestattete vogelkundliche Standardwerk „Nederlandsche Vogelen“. Bibi Dumon Tak hat daraus 30 verschiedene Vögel ausgewählt, die alle auch in Deutschland leben, und sie auf ihre unnachahmliche Weise vorgestellt. Entstanden ist eine humorige, abwechslungsreiche und informative Zusammenschau aus Alt und Neu, die zudem Einblick in die Arbeit von Forschern früher und heute gibt.

Autoren / Künstler

Bibi Dumon Tak, geb. 1964 in Rotterdam, wollte ursprünglich Tierärztin oder Ornithologin werden, studierte dann aber Sprach- und Literaturwissenschaft. Heute lebt die vielfach ausgezeichnete Autorin, die mit ihrem Buch Kuckuck, Krake, Kakerlake für  den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, in Amsterdam.


Bücher, die Sie auch interessieren könnten

NEWS

19.05.20

Nominiert für den Korbinian 2020

Mit ihrem Jugedbuch "Weltverbessern für Anfänger" ist Stepha Quitterer für den Korbinian...

[mehr]

11.05.20

Sprachbildungsmaterial kostenlos für Kindergärten und Grundschulen

Für die sprachbildende Arbeit in Kindergärten, Grundschulen und in der Logopädie stellt der...

[mehr]

21.04.20

Kopfreise Mount Everst: Zoom-Quiz mit Maja Nielsen und Jochen Hemmleb

Am Samstag, den 25. April um 19.00 Uhr, veranstalten der Alpinhistoriker Jochen Hemmleb und die...

[mehr]

17.04.20

Dekopaket für Buchhandel

Endlich dürfen Buchhandlungen wieder öffnen! Für einen gelungenen Start nach der langen...

[mehr]

2.04.20

Erreichbarkeit während der Corona-Krise

Die Gesundheit steht in diesen Tagen an erster Stelle, daher respektieren wir die Entscheidungen...

[mehr]

2.04.20

Buch der Stunde

Die Wochenzeitung DIE ZEIT empfiehlt Stepha Quitterers Debütroman „Weltverbessern für Anfänger“...

[mehr]

13.03.20

Fünf Nominierungen für den Jugendliteraturpreis

Gleich fünf Titel des Gerstenberg Verlags sind für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020...

[mehr]

10.03.20

Leipziger Lesekompass & Luchs des Jahres

Das Bilderbuch "Hase hat Hunger" und das Kinderbuch "Ich bin Vincent und ich habe...

[mehr]

9.03.20

#leipzigtrost: Bücherlust statt Bücherfrust

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse veranstaltet der Gerstenberg Verlag in den sozialen Medien...

[mehr]

28.01.20

Leserunde mit Cornelia Franz

Zu ihrem Kinderbuch Wie ich Einstein das Leben rettete startet die Autorin Cornelia Franz eine...

[mehr]